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  • Computer / Programmierung / Java
    Ein Bildbetrachter - selbstgemacht
    Antwort: Auch ein Bildbetrachter für GIF- und JPEG-Dateien läßt sich leicht in Java programmieren. Mit PicView.java (Listing in Databox 11/97) betrachten Sie ...
  • Computer / Programmierung / JavaScript
    Bild im Layer austauschen
    Antwort: Sie haben mit dem DIV-Tag einen positionierten Bereich eingerichtet, in dem eine Grafik steht. Nun möchten Sie sie austauschen, was im ...
  • Computer / Programmierung / CSS
    Buttons mit Pep
    Antwort: Mit CSS-Angaben passen Sie Formularbuttons ans Design Ihrer Webseiten an. Formularbuttons sind auf Webseiten meist auffällig grau gehalten. Diese Standarddarstellung können Sie ...
  • Computer / Programmierung / CSS
    Durchsichtige Elemente
    Antwort: Netscape 6 kann mit speziellen CSS-Angaben Bilder und andere Elemente transparent darstellen. Stellt der Browser ein Bild oder eine Ebene (Layer) ...
  • Computer / Programmierung / CSS
    Farbige Formulare
    Antwort: Schwarze Schrift auf weißem Grund erscheint auf Dauer langweilig. Sie können aber nicht nur durch Bilder, sondern auch mit Formularen und Tabellen ...
  • Computer / Programmierung / CSS
    Hintergrundgrafiken einbauen
    Antwort: Sind Ihnen einfarbige Hintergründe auf Webseiten zu langweilig, können Sie diese mit einem Bild aufpeppen. Normalerweise binden Sie Hintergrundgrafiken mit HTML ...
  • Computer / Programmierung / CSS
    Texte um Bilder fließen lassen
    Antwort: In HTML erscheinen Texte und Bilder auf einer Webseite einfach nacheinander in der Reihenfolge des Quellcodes. CSS erlaubt es, Bilder in den ...
  • Computer / Programmierung / CSS
    Schöne Listen
    Antwort: Um Listen gefällig darzustellen, wird häufig noch mit Tabellen und GIF-Abstandhaltern gearbeitet. CSS bietet dafür viel einfachere Lösungen. Die Aufgabe, eine Liste mit ...
  • Computer / Programme / MySQL
    Daten im Griff
    Antwort: Hosting-Pakete bieten oft Datenbanken, die häufig ungenutzt bleiben. Dem Webdesigner ist es oft zu kompliziert, eine individuelle Anwendung zu entwerfen. Hilfen wie ...
  • A bis Z
    JPEG
    Antwort: Das ist ein spezielles Dateiformat für digitale Bilder, das oft auch mit JPG abgekürzt wird. JPEG-Bilder werden automatisch komprimiert, also "geschrumpft", so ...
  • A bis Z
    FPS - Frame per Second
    Antwort: Die bei Benchmarks oft genannten FPS-Werte sind nichts anderes, als die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde, die eine Grafikkarte bei einem bestimmmte Spiel ...
  • A bis Z
    Framerate
    Antwort: Bilder pro Sekunde wird mit fps (Frames per Second) abgekürzt. Bewegungen werden flüssig ab 25 Bildern wahrgenommen. Bei 3D-Shootern, sollte die erreichte ...
  • A bis Z
    Asymetrische Datenübertragung
    Antwort: Ungleicher Datentransport. In Hin- und Rückkanal werden jeweils unterschiedlich große Datenmengen transportiert. In eine Richtung werden nur Adressen übertragen, in die ...
  • A bis Z
    Newsgroup
    Antwort: Newsgroups sind Diskussionsgruppen, deren Teilnehmer unterschiedliche Themen diskutieren. Newsgroup- Mitteilungen können neben Texten auch Dateien, etwa Bilder, enthalten. PC Magazin, ...
  • A bis Z
    Animation
    Antwort: Ein Film, dessen bewegte Bilder mit Computerprogrammen erzeugt wurden. PC Magazin, Nr. 10/2000, S. 94 ...
  • A bis Z
    Droped Frames
    Antwort: Als Droped Frames bezeichnet man jene Bilder, die beim Digitalisieren verloren gegangen, das heißt, nicht digitalisiert worden sind. Dies passiert ...
  • A bis Z
    Keyframe
    Antwort: Kompressoren wie MPEG speichern nicht immer ganze Bilder, sondern jeweils die Veränderungen zum vorhergehenden Bild. Die Bilder, in denen das ...
  • A bis Z
    M-JPEG
    Antwort: Die Bezeichnung M-JPEG (Motion-Joint Picture Expert Group) steht für ein hardwareabhängiges Kompressionsverfahren, um bewegte Bilder (Videos) zu komprimieren. Anders als bei der ...
  • A bis Z
    MPEG
    Antwort: Die Moving Picture Experts Group hat mit der MPEG- Komprimierung einen nach ISO genormten Standard geschaffen, der sich als Ziel ...
  • A bis Z
    TWAIN
    Antwort: Abk. für Tool without an interesting name. Es ist eine Schnittstelle zwischen Software-Programmen und Bildverarbeitungs-Hardware wie zum Beispiel Scannern. Hat ...
  • A bis Z
    HbbTV
    Antwort: Dieser Standard definiert, wie Internetinhalte auf dem Fernsehgerät dargestellt werden. Er wird als "multimedialer Nachfolger" des Videotextes gehandelt. ARD, ARTE ...
  • A bis Z
    ID3-Tag
    Antwort: Titelinformationen (Bandname, Liedname, Album, Erscheinungsjahr etc.), die in der MP3-Datei enthalten sind. PC Magazin, Nr. 2/2000, S. 77 ID3 steht für ...
  • A bis Z
    Content-Management
    Antwort: Verwaltung der Inhalte (Texte, Bilder, Audio, Video), die im Intranet publiziert werden. Content-Management- Systeme ermöglichen es, Informationen im Intranet auch ...
  • A bis Z
    e-mail
    Antwort: "Mail" kommt dabei aus dem Englischen und bedeutet nur "Brief". Eine e-mail ist daher ein elektronischer Brief. Die Vorteile sind: ...
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    3D-Transformation
    Antwort: Alle räumlichen Veränderungen eines Objekts in einer 3D- Szene. Die gängigen Transformationen sind unter anderem Verschieben, Rotieren und Skalieren. PC ...
  • A bis Z
    Auflösung
    Antwort: Maß für die Klarheit, Schärfe und Detailfeinheit, die ein Scanner erfassen kann. Die Bildauflösung, manchmal auch als Scanauflösung, Scanrate oder ...
  • A bis Z
    Darstellung
    Antwort: Zur Darstellung der Objekte stehen meist unterschiedliche Algorithmen und Modi zur Verfügung. Drahtgitter zeigen nur einzelne Kurven und Elemente der ...
  • A bis Z
    Dithering
    Antwort: Damit können High-Color-Bilder mit einer Farbtiefe von 16 oder 24 Bit auch in einer geringeren Farbtiefe (8 Bit) dargestellt werden. ...
  • A bis Z
    Kompressionsrate
    Antwort: Die Kompressionsrate gibt an, wie stark die Bildinformationen "gestaucht" werden. Bei den Digi-Kameras werden die Bilder meist im JPG-Format gesichert. ...
  • A bis Z
    Raytracer
    Antwort: Raytracer sind Programme, die nach dem gleichnamigen Verfahren Bilder berechnen. Mit diesem Verfahren lassen sich fotorealistische Bilder berechnen. Die Lichtstrahlen ...